GoBlog, wie jetzt?
Eigentlich hatte ich die wahnwitzige Idee mein eigenes Blogging-System zu schreiben, mit ActivityPub damit man aus dem Fediverse heraus folgen und kommentieren kann. Natürlich sollte auch das normale folgen via RSS/Atom Feed möglich sein, und es sollte eine Kommentarfunktion geben.
Und dann stolperte ich über GoBlog und dachte mir hey, probier das doch mal aus… Zumindest von der reinen Feature Liste liest sich das doch genau so, wie du es haben wolltest; nur das es halt in Go geschrieben ist.
Installation
Die Installationsanleitung von GoBlog ist recht kurz, im Endeffekt die Anleitung wie man es mit Docker installieren kann… docker… mpf… ich hab mir vor einiger Zeit LXC auf dem RasPi installiert um die einzelnen Webapplikationen von einander zu trennen, die ich hoste… Also…
- neuen LXC Container mit Devuan anlegen und die Backports in die
/etc/apt/sources.list
eintragen - ab jetzt im Container
git
und aus den Backportsgolang
installieren- die GoBlog Quellen clonen und dann kompilieren (offizielle Bauanleitung)
- geklonten Verzeichnis
example-config.yml
nachconfig.yml
kopieren und entsprechend anpassen; das Hostsystem kümmert sich um TLS mittels LetsEncrypt z.B. und die offensichtlichen Dinge wie Nutzername & Passwort… - die Verzeichnise
data
undmedia
anlegen, wo dann die Datenbank, Logdateien, Bilder und so drin liegen wird ./GoBlog -config config.yml
ausführen
- auf den Host im lighttpd die Regeln für die Subdomain
pad.diekershoff.de
auf Port8080
im neuen LXC Container lenken - lighttpd neu starten
Browser aufgemacht und… sieht gut aus :) Im nullten Schritt läuft das Blog, jetzt will ich noch ein wenig am CSS spielen und die Konfigurationsdatei verstehen, bevor ich das mit dem Blog dann an die große Glocke hänge.
Tags: allgemeines, fediverse, goblog, lxc, software