Firefox vs Chromium in der RasPi Arena
Seit beginn der Corona-Pandemie haben wir unsere Rollenspielrunden hauptsächlich online abgehalten. Ich glaube wir haben uns drei mal in den letzten Jahren um den Küchentisch versammelt. Aber Pen&Paper RPG geht erstaunlich gut online.
Wir benutzen einen Mix aus Discord (zum Würfeln) und Jitsi (für den Audiochat). Das war für uns die Mischung mit der besten Audioqualität und den benötigten Werkzeugen (Würfelbots).
Mit dem Wechsel auf den RasPi ist die Rollenspielsession zum Härtetest für das Setup auf dem RasPi geworden. Ich bin so ein Mensch, der seit Jahrzehnten auf dem Computer den Firefox einsetzt. Mit dem funktionieren Talks–sei es nun mit Jitsi, Big Blue Button oder Nextcloud Talk–mit kleinen Gruppen ohne Probleme. Bei mehr als vier Personen habe ich aber festgestellt, dass der Browser oftmals eine sehr hohe Last auf dem System verursacht.
Schweren Herzens habe ich diese Woche den Chromium installiert und habe den bei den größeren Talk Runden verwendet. Leider muss ich sagen, dass der Unterschied auf dem RasPi deutlich zu spüren ist. Die Gespräche sind klarer. Nicht, dass Chromium die Last auf dem System nicht auch gelegentlich hoch treibt, aber halt nicht ganz so hoch wie der Firefox.
Sonst im Alltag konnte ich keine Vorteile von Chromium im Vergleich zum Firefox feststellen.
Tags: browser, chrome, computer, firefox, linux, office, raspberry pi, raspberry pi os